Kontakt Home Biografie Biografie Schriften Unveröffentlicht Examen Links

 

1947: Truman-Doktrin


Verkündung der Truman-Doktrin am 12.03.1947 zur Eindämmung der kommunistischen Expanision. Geht u.a. auf den Einfluss George F. Kennans zurück. Quelle: www.generationaldynamics.come.


Die Inauguraladresse von Harry S. Truman, anlässlich seiner Wahl zum amerikanischen Präsidenten, vom 20.1.1949, in der er sein Vier-Punkte-Programm vorstellte. Die vier Punkte waren: 1. Stärkung der UNO, 2. liberale Weltwirtschaftsordnung, 3. Gründung der NATO, 4. Entwicklungshilfe
(bitte anklicken für größere Version).

Um ein Video der Inauguraladresse anzusehen, bitte hier klicken: Video

X (George F. Kennan)
(bitte anklicken für größere Version).


Kennan an seinem Schreibtisch in Moskau
(bitte anklicken für größere Version und mehr Informationen).


Links
Links
Links
pibv.de